Startseite: www.Reiterstellwerk.de

Auf dieser Seite findet man Informationen und Bilder von Stellwerken in BADEN-WÜRTTEMBERG.

 

 


 

Reiterstellwerk KONSTANZ mechanisch Bruchsal Baujahr: 1886
Außerbetriebnahme in Konstanz: 1988 Umsetzung nach Blumberg an der Wutachtalbahn: 1996

 

 

[beide Fotos: aus Blumberg von Jens Schneider]

 

 

Zuerst waren bei diesem mechanischen Stellwerk die Verbindungen zu den Außenanlagen mit Gestängen realisiert, was später aber auf Drahtzugleitungen wie heute auch noch üblich umgebaut wurde.

 


 

Stellwerk PLOCHINGEN I

 


 

Stellwerk PLOCHINGEN 2

 


 

Brückenstellwerk STUTTGART Hbf Stw1 Befehlsstellwerk,

S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung, Inbetriebnahme: 1922, Außerbetriebnahme: Ende 1977 Abriss: Anfang 1979

 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Fahrzeuge: 465 006, 865 006, 865 606, 465 020, 865 020, 865 605 als Nt 4210

 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Fahrzeuge: 465 006, 865 006, 865 606, 465 020, 865 020, 865 605 als Nt 4323

 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Fahrzeuge: 465 025, 865 025, 865 619, 465 005, 865 005, 865 611

 


 

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 08.08.1974]

 

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 25.08.1976]

 


 

Brückenstellwerk STUTTGART Hbf Stw 2 Befehlsstellwerk

S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung, Inbetriebnahme: 1922, Außerbetriebnahme: Ende 1977 Abriss: Anfang 1979

 

 

[Foto: ?, Quelle: Bild 4 "Wir fahren Eisenbahn" Bildgemeinschaft der Episkopfreunde, Stuttgart, Pfizerstraße 5/7, KREISLICHTBILDSTELLE SCHLEITZ i. THÜR., Sammlung: Frank Poppe]

 

Das Stellwerk aus Blickrichtung zu den Bahnsteigen - der Bahnhof hat noch keine Fahrleitung.

 


 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Fahrzeuge: 465 025, 865 025, 865 619, 465 005, 865 005, 865 611

 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Fahrzeuge: 465 025, 865 025, 865 619, 465 005, 865 005, 865 611

 

 

Foto: Karl-Hans Fischer 03.06.1977 Lok: 110 195 mit E 3612

 


 

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 27.02.1979]

 

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 02.03.1979]

 

Mit dem bau des Zentralstellwerkes erfolgte der Abriss.

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Hbf Stw 3 Wärterstellwerk

S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung später E43, Inbetriebnahme: 23.10.1922, Außerbetriebnahme: Nov. 1977, Abriss: Frühjahr 1979

 

 

[Foto: ?, Quelle: Bild 5 (rechte Hälfte) "Wir fahren Eisenbahn" Bildgemeinschaft der Episkopfreunde, Stuttgart, Pfizerstraße 5/7, KREISLICHTBILDSTELLE SCHLEIZ in THÜR., Sammlung: Frank Poppe]

 

Im gleichen Baustil und der Nummer 3 reiht sich das Stellwerk in die von Stuttgart ein.

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Stw 4

Befehlsstellwerk, S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung, Inbetriebnahme: 23.10.1922, Außerbetriebnahme und Abriss: Ende 1977

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Abstellbahnhof Stw 6 Befehlsstellwerk

S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung, Inbetriebnahme: 1921, Außerbetriebnahme: Ende 1977, Abriss: Anfang 1979

 


 

Reiterstellwerk TUTTLINGEN Stw 3 (Baden-Württemberg)

Wärterstellwerk Stw 3 S&H 1912 Baujahr: Oktober 1933; Außerbetriebnahme: 05.09.2004 Abriss: Oktober 2009

 

Das Stellwerk hatte 88 Hebelplätze und außen eine Holzverkleidung. Für die Abhängigkeiten zu anderen Stellwerken wurde ein Felderblock wie im mechanischen Stellwerk verwendet. Die sicherungstechnischen Anlagen werden nun mittels eines elektronischen Stellwerks bedient.