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Auf dieser Seite findet man Informationen und Impressionen aus SCHWEDEN.

 


 

 

SJ RC6 1387 rangiert im Kopfbahnhof Kalmar C am 06.07.2009

Die Bezeichnung und das Logo links vorn "Bra Miljöval" wirbt für Naturschutz und ist so etwas wie ein Umweltsiegel.

 

 

Bahnhof Kalmar C am 06.07.2009 Entsorgungsfahrzeug auf dem Bahnsteig

Die Aufschrift "KUST TILL KUST" weist auf die Eisenbahnstrecke hin. Sie führt von Göteborg nach Kalmar, Küste zu Küste

 

 

Dieseltriebwagen SJ Y1 1333 05.07.2009 vor dem Bahnhofsgebäude in Västervik

 

 

Dieseltriebwagen SJ Y1 1354 auf dem Weg nach Kalmar am 07.07.2009

 

 

oben (06.07.2009 Kalmar C) und unten (02.07.2009) Dieseltriebwagenzüge SJ Y2 die nach Persönlichkeiten benannt sind.

 

 

 


 

Schmalspurbahn HULTSFRED - ANKARSRUM - VÄSTERVIK

 

Spurweite 891 mm = 3 schwedische Fuß 

 

alle Fotos 05.Juli 2009

 

 

Schmalspur-Dieseltriebwagen SJ YP 900 und 2133 05.07.2009 Västervik

 

 

 

 

Im Vordergrund eine schwedische Schmalspur-Kleinlokomotive SJ Z4p

 

 

Dreischienengleis im Bahnhof Vätervik 

 

 

 

Eine Regelspurweiche darin nur mit nach rechts abzweigend, das Schmalspurgleis.

Ein Spitzenverschluss ist an den Backenschienen nicht zu sehen. Dieser dürfte sich im oder am elektrischen Weichenantrieb befinden.

 

 

 

Zwei Herzstücke mit zwei Paar Radlenkern. Die Getränkedose links, gehört nicht dahin! 

 

 

Hier trennt sich die Schmalspur von der Regelspur, in einer Weiche mit nur einer Zunge.

 


 

Besuch des nationalen schwedischen Eisenbahnmuseums ÄNGELHOLM am 12.08.2014

 

 

Blick in die Amtsstube eines Betriebseisenbahners

 

 

Neben verschiedenen Stempeln und Schreibutensilien, steht links hinten auf seinem Schreibtisch ein Morsetlegraf.

 

 

Fahrzeuge

 
 
     
     
     
 

 

 

Fernmeldetechnik

 

 

Unter einem Schutzzelt, im Schein einer Benzinlampe wird hier ein Bleikabel gemufft. Zuvor werden die Adern durchgeprüft. dazu trägt der Monteur einseitig einen Kopfhörer. Der Assistent hält den Lötkolben bereit und unten sieht man noch die Griffe der unverzichtbaren Telefonzange. Die einzelnen Kabeladern haben Papierisolierung

 
 
     
Ein Zeigertelegraf von Siemens.
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte Werner von Siemens die Zeigertelegrafen für die schnelle Nachrichtenübertragung beim Militär. Gemeinsam mit Johann Georg Halske produzierte er diese dann, mit anderen feinmechanischen Geräten.
  Morsetelegraf
Im Vordergrund befindet sich die Morsetaste, links hinten sieht man ein Galvanometer und rechts hinten steht eine Befüllvorrichtung für die Tinte der Farbrolle
     
 
     
Mittels eines Flaschenzuges wird hier der Freileitungsdraht gespannt, bevor er am Isolator angebunden wird. Der Monteur ist mit Steigeisen dazu den Mast (Stange) empor geklettert. Seite Werkzeugtasche hängt an einer oberen Leitung. Doch warum hat er keinen Gurt?    Scheinbar gab es bei der schwedischen Eisenbahn solche Anschlussstellen für tragbare Sprechgarnituren. Damit konnten die Streckenarbeiter mit benachbarten Betriebsstellen Kontakt aufnehmen. Das erinnert etwas an das Grenzmeldenetz.
     
 
     

Das Fräulein vom Amt sitz vor der Fernsprech-Handvermittlung (Klappenschrank).

Mit den Gewichten unter dem Tisch werden die Steckleitungen zurückgezogen, das schafft Ordnung.

   

 

Sicherungstechnik

 
 
     
Der Stellbock vom Signal B aus dem Jahr 1890.   Es geht von Stockholm nach Gleis Nr. I oder II.
     
   
     

 


 

Bahnübergänge

 

 
     
Die drei gelb-blinkenden Signaloptiken weisen auf eine noch nicht eingeschaltete Wegübergangs-Sicherungsanlage hin. Bei Standlicht ist der Überweg gesichert. Das Signal wird links vom Gleis aufgestellt.
12.08.2014 Eisenbahnmuseum Ängelholm
  Direkt am Überweg steht dieses Lichtsignal, nach beiden Seiten vom Gleis sichtbar.
16.08.2020 Ämäl am Vänersee
     
 
     
Rotes Licht bedeutet die Wegübergangssicherungsanlage ist nicht eingeschaltet.
17.08.2020 Ämäl am Vänersee
  Links am Bildrand: Weißes Licht die Straßensignale sind eingeschaltet und die Schranken sind geschlossen.
Halt gebietet in Schweden wie auch in anderen Ländern ein rotes Wechselblinken für den Straßenverkehr.
16.08.2020 Ämäl am Vänersee
     
 
     
Das weiß leuchtende Straßensignal stellt im Prinzip eine Ordnungs- oder Bereitschaftsanzeige dar.
16.08.2020 Ämäl am Vänersee
  Bei Ausfall der Anlage steht auf der Rückseite des Andreaskreuzes eine Rufnummer zur Störungsmeldung mit einer Identifikationsnummer des Standortes. 17.08.2020 Ämäl am Vänersee

 

 

Innerhalb der Schrankenbäume findet man diese Aufschrift. Diese fordert sinngemäß zum Weitergehen /-fahren auf, man soll den Gefahrenbereich der Gleise verlassen. 16.08.2020 Ämäl am Vänersee

 

 
     
Die Schaltanlagen für den Bahnübergang befindet sich in solchen Containern / Häuschen.
An der Tür findet man Hinweise für die Erste Hilfe. 12.08.2014 Eisenbahnmuseum Ängelholm
  Ein Blick hinein. Da man darin nicht stehen kann gibt es einen Hocker.
12.08.2014 Eisenbahnmuseum Ängelholm
     
   
     
Der Pendelblinker erzeugt die Blinkspannung für die Lichtsignale. Das Schaltorgan ist ein Quecksilberkontakt.
12.08.2014 Eisenbahnmuseum Ängelholm 
   

 


 

Bahnanlagen

 

 

Diese Bürsten sollen die Weiche vor Schneeverwehungen und Kälte (Wind) schützen. In anderen Gebieten werden sie gegen Sandverwehungen angewendet. 12.08.2014 bei Ängelholm 

 

 

12.08.2014 bei Ängelholm

Balisen dienen zur Datenübermittlung an Triebfahrzeuge. Diese findet man in Schweden nicht nur an Hauptstrecken und sogar auf älteren Oberbau mit Holzschwellen.

05.09.2009 Bahnhof Västervik

 

 


 

VADSTENA

 

 

20.08.2014