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Auf dieser Seite findet man Informationen und Impressionen aus NORWEGEN
Flåmsbana
alle Fotos vom 17.09.2019
Mit maximal 55 0/00 zählt sie zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Ursprünglich für den Güterverkehr geplant dient sie heutzutage fast nur noch touristischen Zwecken.
Der Bahnhof Fåm
Höhe über N.N. 2m
Lok El 17 mit der Betriebsnummer 17 2230 im Bahnhof Flåm, 1987 gebaut von Thyssen Henschel Kassel.
Fabrik-Nr.: 32904
Alt und neu NSB EL 18 2256 [91 76 0118 256-6 N-NOR]
Der Bahnhof befindet sich unmittelbar am Hafen. Ein Kreuzfahrtschiff kann an der Kaimauer direkt anlegen. Kommt noch ein weiteres müssen dessen Passagiere über Tenderboote an Land gebracht werden.
NSB EL 18 2256 = 91 76 0118 256-6 N-NOR Foto: Silke Held
Abfahrbereiter Zug in Richtung Myrdal. Foto: Michaela Held
Eine Fahrt in eine Richtung dauert 40 Minuten. Die Hin - und Rückfahrkarte kostet ~50 €.
Zu Ehren von Ingolf Elster Christensen (*1872 †1943) wurde das rechte Denkmal errichtet. Er setzte sich zu Lebzeiten sehr für die Flåmsbahn ein.
1923 begann der Bau der Strecke, 1940/41 war die Inbetriebnahme und bis 1944 erfolgte die Elektrifizierung.
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Bahnübergang kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Berekvam
An der Strecke
Station Wasserfall Kjosfossen
errichtet: 1951 Höhe über N.N. 670m
beide Fotos Silke Held
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Eine tanzende Huldra erschien bei mystischen Klängen. |
Foto: Michaela Held
Foto: Michaela Held
Foto: Michaela Held
Die Strecke hat 20 Tunnel, von denen der Vatnahalsentunnel als Kehrtunnel ausgebildet ist. Alle Tunnel wurden per Hand errichtet, was sich auch auf die Bauzeit der Strecke ausgewirkt hat.
an der Strecke
Gegenzug hinter der Galerie. Ein Teil von ihnen schützt im Winter, die Gleise vor Schnee. Foto: Silke Held
Foto: Michaela Held
Das Ziel, der Abzweigbahnhof Myrdal
Die vier folgenden Fotos sind von Silke Held.
Das Bahnhofsgebäude von Myrdal, NSB EL 18 2259 = 91 76 0118 259-0 N-NOR wartet auf die Ausfahrtsignalisierung
Die Abfahrtstafel / leichter Regen
Ein in Bereitschaft stehendes Bahndienstfahrzeug.
Einsteigen bitte! Links nach Flåm rechts nach Bergen
Stadler FLIRT 75572 oben und 75162 unten
Ausfahrt in Richtung Bergen und Einfahrt in den 5311m-langen Gravhals-Tunnel
NSB EL 18 2245 = 91 76 0118 245-0 N-NOR fungierte auf der Bergfahrt als Zuglok und ist talwärts Schlusslok. Beide Zugschlussleuchten sind eingeschaltet, noch Türen schließen dann kann es los gehen.
Wagennummer
Tschüß ...
Da die Strecke drei Kehrschleifen hat, kann man von vielen Punkten auf den Streckenverlauf sehen.
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Links oben sieht man die Strecke mit ihren Galerien.
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beide Fotos Michaela Held |
Durchfahrt im Kreuzungsbahnhof Berekvam, der Gegenzug mit Lok EL18 2249 an der Spitze wartet. Die Weichen im Bahnhof sind ortgestellt und werden von Hand bedient. beide Fotos: Michaela Held
Die "Zugspitze" Foto: Michaela Held
Foto: Michaela Held
Der Zug ist wieder zurück im Bahnhof Flåm und bereit für eine neue Fahrt.
Eisenbahnmuseum im Bahnhofsgebäude Flåm
Foto: Silke Held
NSB EL 9
Im Führerstand der EL 9 ist die Heizung gleich unter dem Sitz.
Motordraisinen
Foto oben und unten: Michaela Held
Die beiden unteren Telefone sind tragbare Fernsprecher. Diese wurden über ein Leitungspaar mit der Freileitung oder einem Kabel verbunden. Durch Bedienen der Kurbel wurde ein Rufzeichen ausgegeben.
Zugtelefon
Geldschrank - Nein, kein Franz Jäger Berlin sondern "Der gute alte Olsen".
Fast jede Bahnstation die Fahrkarten verkauft hat, besaß auch einen Tresor. Diese waren oft kleiner und manchmal in der Wand eingelassen.
Darin ließen sich die Tageseinnahmen oder Wechselgeld sicher verwahren.
Exkurs in den Aurlandsfjord einem Seitenarm des Sognefjords, an dem Flåm liegt
Das Ausflugsschiff "Vision of the Fjords" der Reederei The Fjords, ist vollständig in Leichtbauweise gebaut und hat einen Hybridantrieb. Es verfügt über zwei Dieselmotoren a ~750kW, die über Generatoren Strom erzeugen. Die zwei Schiffsschrauben treibt je ein 150kW-starker Elektromotor an. Die verbaute Batterie hat eine Kapazität von 600kWh und ermöglicht eine Fahrt ohne Diesel von ca. drei Stunden. Das Schwesterschiff "Future of the Fjords" besitz einen reinen Elektroantrieb über Akkumulatoren.
Die Vision of the Fjords hat Platz für 400 Passagiere, ist Baujahr: 2016, 40m lang und 15m breit.